Mit Delegation aus dem Rhein-Erft-Kreis bei e.GO mobile in Aachen

Mit Vertretern aus den Städten Brühl und Hürth haben wir uns über den aktuellen Entwicklungsstand beim Hersteller e.GO mobile informiert. Informationen erhielten wir über die technische Ausstattung der automatisierten und autonomen Busse sowie über die Fahrzeugproduktion. Beeindruckend was sich im Umfeld der RWTH in Sachen Fahrzeugtechnik tut.

Einmessen automatisierter Bus in Keitum

Projekt NAF-Bus: Einmessen in Keitum auf Sylt hat begonnen

Im Rahmen des BMVi-Forschungsprojektes NAF-Bus in Nordfriesland ist auch der Betrieb von automatisierten und autonomen Kleinbussen auf der Insel Sylt vorgesehen. Nun erfolgte durch den Hersteller Navya die Einmessung der Strecke in der Ortschaft Keitum. Damit erfolgt ein wichtiger Schritt hin zur Aufnahme des Probebetriebs. Foto: https://www.naf-bus.de/

 Messe ITS Kopenhagen

Die Partner von Büro autoBus Constantin Pitzen, Holger Michelmann und Christoph Marquardt haben Messe und Kongress in Kopenhagen zu einem Austausch mit internationalen Fachleuten und Herstellern genutzt, darunter HFM und Navya. Gerade der Blick in die skandinavischen Länder lohnt sich, wenn es um neue innovative Mobilitätslösungen geht.

Fachexkursion Paris La Defense, Frankreich

Den automatisierten Busbetrieb in der Pariser Bürostadt La Défense haben wir im Rahmen einer Fachexkursion kennengelernt. Unsere Besuchergruppe hatte Gelegenheit, die Anwendungsmöglichkeiten kennenzulernen und den Fahrgastbetrieb zu erleben. Das Projekt dort wird vom französischen Verkehrskonzern Keolis betrieben.